Keyboard

Von | 2.01.2012

1999 habe ich für unsere erste gemeinsame Wohnung eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit für unsere Schlüssel gesucht.

Damals hatte ich mir gerade ein Keyboard gekauft -und sogar Klavierunterricht genommen, aber das ist eine andere Geschichte- … da entstand die Idee zu diesem Schlüsselbrett.

Und hier ist die „Bastelanleitung“:

Zuerst habe ich ein Holzstück an Papas Tischkreissäge auf die passende Größe (16 x 30 cm) zugeschnitten und die Kanten glatt geschliffen.

Vorder- und Rückseite habe ich zweimal mit weißer Farbe grundiert.

Im nächsten Arbeitsschritt habe ich die Tasten und den Schriftzug mit Bleistift auf das Brett vorgemalt.

Dabei konnte ich die richtigen Proportionen am Klavier im Esszimmer abgucken :-)

Den Schriftzug habe ich in Originalgröße auf Papier gedruckt, auf das Holzbrett gelegt, mit einem spitzen Bleistift nachgezogen und so die Konturen durchgedrückt.

Danach kommt die schwarze Farbe  ins Spiel:

Damit der Schriftzug gut zur Geltung kommt, habe ich die Buchstaben nochmal mit weißer Farbe nachgemalt.

Nun werden die Linien zwischen den einzelnen Tasten mit schwarzem Edding nachgezogen – freihändig kann ich das nicht, mit einem Lineal geht es besser.

Zum Schluss habe ich die neun Schlüsselhaken ins Holz gedreht.

Jetzt kann man links und rechts zwei Bilderhaken an den Rückseiten befestigen oder zwei Spaxschrauben direkt durch das Holz bohren.

Aufhängen – fertig.  :-)

PS: Die Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritt habe ich in den letzten Tagen gemacht, nachdem ich meinen ersten Produktionsauftrag bekommen hatte. Das obige Schlüsselbrett hängt seit heute Abend bei Freunden im Flur. Hoffentlich fallen dort die Schlüssel jetzt nicht mehr so oft herunter.  :-)

Ein Gedanke zu „Keyboard

  1. Andreas

    Da muss ich wohl noch eine Tischkreissäge anschaffen, damit hier im Keller geschafft werden kann und die Materialien nicht immer quer durch Oeynhausen gekarrt werden müssen ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert